Am 14. Februar 2020 feiert Hannovers „LieblingsBar“ ihr dreijähriges Bestehen! Die vergangenen drei Jahre waren aufregend, bemerkenswert und überraschend erfolgreich: 2017 wurde die „LieblingsBar“ von der angesehenen Fachzeitschrift „Mixology“ für den „Newcomer des Jahres“ nominiert; 2018 gewannen die Nachwuchs-Bartender aus der „LieblingsBar“ mehrere landesweite Cocktail-Wettbewerbe; 2019 schließlich wurde die „LieblingsBar“ bei der 1. „Nacht der Gastronomie“ im hannoverschen Kuppelsaal am 4. März zur „Bar des Jahres“ gewählt, am 24. Oktober im Pavillon der Deutsche Messe Technology Academy GmbH für das beste „Digiscout“-Projekt ausgezeichnet und obendrein vom renommierten Fachmagazin „Falstaff“ als die beste Bar in Hannover bewertet!
Soviel Gutes beflügelt, motiviert und verpflichtet uns einmal mehr, auch und ganz besonders an unserem Geburtstag nicht nur für unsere Gäste sondern auch für die bedürftigen Menschen in unserer Nachbarschaft etwas Gutes zu tun. Deshalb haben wir uns zu unserem 3. Geburtstag etwas Besonderes ausgedacht, das mit Essen & Trinken und auch mit Spenden zu tun hat:
Zum 3jährigen Bestehen der „LieblingsBar“ am 14. Februar 2020 servieren wir unseren Gästen 3 Menüs mit jeweils 3 Gängen – mit den Hauptgerichten Rosa Ravioli (gefüllt mit getrockneten Tomaten & Ziegenkäse) aus der Nudelmanufaktur „Rossini“ mit Rucola, gerösteten Pinienkernen und Parmesan, Kotelett vom freilaufenden Schwein aus dem hannöverschen Wendland von der Herrenhäuser Meisterfleischerei Hebel mit Prinzessbohnen, selbstgemachten Süßkartoffel-Kroketten und Kräuterbutter aus Zitronen und Thymian und geschmorte Hähnchenkeule mit Stöckener Bienenhonig und Salbei zu Mandelbrokkoli und Bratkartoffeln sowie immer einer Apfel-Sellerie-Suppe mit Rote Bete- und Süßkartoffel-Chips vorweg und selbst gemachtem, klassischem Tiramisu zum Dessert.
Unsere Idee dazu: Am Geburtstag von Hannovers „LieblingsBar“ brauchen unsere Gäste für das Menü nichts zu bezahlen! So möchten wir uns gerne bei ihnen für die Treue und Unterstützung bedanken! Wenn unsere LieblingsGäste mit unserer Leistung auf dem Teller und am Tisch zufrieden sind und sie unsere Arbeit auch wertschätzen, dann wären wir gerührt, wenn sie einen Geldbetrag nach ihrem Ermessen für die bedürftigen Menschen in unserer Nachbarschaft spenden würden.
Gleiches gilt für die Getränke: Für den 3. „LieblingsBar“-Geburtstag haben wir 3×3 Getränke ausgewählt, die mit den vergangenen drei Jahren der „LieblingsBar“ in Verbindung stehen und die unsere Gäste gratis genießen – und wenn sie möchten – dafür auch etwas spenden können.
Die ersten 3 Drinks sind Cocktails aus den vergangenen 3 Jahren, die in der „LieblingsBar“ für besondere Aktionen entworfen wurden: „Herrenhäuser Royal“ (2017 für unsere Nachbarschaft), „Niemand mag die 90er“ (2018 für unsere ersten Musik-Events der „LieblingsLounge“) und „Charlie 0.“ (unser Cocktail des Jahres 2019). Die folgenden 3 Getränke sind eine sprudelige Hommage an die beliebten Limonaden aus unserer Burgertags-Wahl mit Erdbeer-Limette, Holunder-Minze und Himbeer-Rosmarin. Und schließlich möchten wir unsere Gäste an die gemütlichen Weinabende bei uns erinnern – mit „Vinophil“ in Weiß und Rosé (zwei sehr geschmackvolle Weine, die von drei jungen Winzern in Zusammenarbeit mit dem Weingut Seebrich im südhessischen Nierstein bei Frankfurt am Main kreiert wurden) und mit „Cannonau di Sardegna DOC Riserva“ von Sella & Mosca (der frische Rote aus Sardinien mit angenehmen Noten von leicht gedörrten Pflaumen, zarten Röstaromen und einem sehr harmonischen Eichenholztouch ist eine Weinempfehlung unseres Auszubildenden Musa Bay).
Alle Spenden zu den 3 Menüs und den 3×3 Getränken, die wir als Dankeschön unserer LieblingsGäste für einen guten Zweck einsammeln, möchten wir gern der gemeinnützigen WGH-Herrenhausen Stiftung zur Verfügung stellen.
Die 2014 gegründete Stiftung setzt sich dafür ein, das soziale Engagement der WGH-Herrenhausen zu verstärken und den genossenschaftlichen Gedanken der Solidarität innerhalb einer Gemeinschaft weiter auszubauen – für eine stabile Nachbarschaft und eine positive Quartiersentwicklung. In Hannovers Wohnquartieren leben wir meist in enger Nachbarschaft. Doch wir kennen einander oftmals nicht, grüßen uns nicht und wissen nicht den Namen unserer Nachbarn. Wir sind uns räumlich nah und doch persönlich so weit entfernt. Die WGH-Herrenhausen Stiftung möchte dem entgegenwirken. Sie will das Miteinander stärken, Kontakte zwischen Menschen (wieder)herstellen und Gemeinsamkeiten fördern. Die Geburtstags-Spende unserer LieblingsGäste fördert das soziale Engagement und die Nachbarschafts-Projekte der WGH-Herrenhausen Stiftung.
Welches Projekt wir genau mit diesen Spendengeldern unterstützen wollen, werden wir mit der WGH-Herrenhausen Stiftung noch abstimmen. Dabei ist uns sehr wichtig, dass soziale Projekte in unserer Nachbarschaft unterstützt werden. Übrigens: Die WGH Herrenhausen eG findet unsere „Geburtstags-Idee“ richtig gut und will für jeden Euro, den unsere Gäste an diesem 3. Ehrentag von Hannovers „LieblingsBar“ spenden, einen weiteren Euro dazugeben. Mit dieser guten Nachbarschaftsgeste kann am Ende der Spendenbetrag sogar noch verdoppelt werden. Dafür und auch für Ihre Unterstützung bedanken wir uns schon vorab!
In diesem Sinne liebe Grüße aus Hannovers „LieblingsBar“!