Burger sind momentan ja wieder in aller Munde, unsere LieblingsBurger sind nur gut ein Jahr nach unserer Eröffnung am Valentinstag 2017 schon stadtbekannt. Dabei haben wir nur wenige verschiedene Burger-Varianten auf unserer kleinen aber fein angesuchten Speisenkarte. Doch was sie so richtig gut macht, das ist der saftige Rindfleischklops zwischen den bissfesten Roggen-Dinkelbrötchen mit Schnittlauch aus dem Gehrdener Backhaus – das gilt für unseren „Herrenhäuser Hamburger“ mit Rispentomaten, Salatgurke, roten Zwiebelringen und selbstgemachtem Tomaten-Gurken-Ketchup ebenso wie für den „Bock auf Burger“ mit selbstgemachtem Aprikosen-Walnuss-Chutney auf warmem Ziegenkäse und unseren „B&B Burger“ mit Bacon-Marmelade, Tomatenpaprika, roten Zwiebelringen und selbstgemachter BBQ-Sauce. Wir sind überzeugt: nur erstklassiges Fleisch macht einen guten Burger zu einem besonderen Burger! Und das kommt bei uns nicht aus der Tiefkühltruhe, sondern frisch zubereitet direkt aus unserer Nachbarschaft.
Als das Konzept der „LieblingsBar“ entstand, mussten wir viele Entscheidungen treffen. Eine davon war die Wahl des Fleisches für unsere leckeren Burger und die tolle Wurst für unsere Abendbrote wie etwa den Brotkorb „Jäger und Sammler“ mit herzhafter Wurst, Brie, selbstgemachter roter Zwiebelmarmelade, Rohkost mit Kräuter–Quark und Tomaten–Kerbel–Butter. Wir haben einige Metzgereien in Hannover besucht, die für besonders gute Qualität stehen. Zu ihnen gehörte auch die Fleischerei Hebel, die ihr Geschäft nur einen Steinwurf entfernt von unserer „LieblingsBar“ betreibt. Heiner Hebels Auswahl an toller Wurst, die Qualität des Fleisches und die Tatsache, einen Partner direkt vor Ort zu haben, ließen uns beinahe keine andere Wahl, als mit ihm zusammen zu arbeiten. Noch regionaler geht es nun wirklich nicht!
Der Familienbetrieb von Fleischermeister Heiner Hebel wurde von seinem Urgroßvater am 5. Oktober 1896 gegründet und befindet sich nun bereits in der vierten Generation an Ort und Stelle. Die kleine Fleischerei in einer kleinen Seitenstraße stadteinwärts vom Herrenhäuser Marktplatz hat nicht nur viele Stammkunden aus der Nachbarschaft, die Leute kommen aus ganz Hannover und der Region. Die hervorragende Qualität in der Fleisch- und Wursttheke ist auch den Testern des Gourmet-Magazins „Der Feinschmecker“ aus Hamburg aufgefallen. Für sie zählt die Herrenhäuser Fleischerei Hebel seit 2015 zu den 500 besten Metzgereien in ganz Deutschland: „Alle Fleisch-, Schinken- und Wurstwaren werden handwerklich und nach traditionellen Rezepturen hergestellt. Nur in den Monaten November und Dezember gibt es auch die Spezialität des Hauses: leicht nussig schmeckende Filets und Koteletts von Eichelschweinen, die auf Weideflächen bei Würzburg aufwachsen. Luftgetrocknete Mettwürste und Schinken vom Eichelschwein sind ab Mai erhältlich, die Dosen-Leberwurst ganzjährig. Große Auswahl von Braten und selbst gemachten Mettwürsten (u. a. geräuchert, mit Knoblauch oder Steak-Pfeffer, nach Eichsfelder Art und aus Lammfleisch). Fachkundige Beratung. Täglich wechselnde, selbst gekochte Mittagsgerichte zum Mitnehmen.“
Ausgezeichnet sind auch die kleinen Bratwürstchen „Bangers“ aus Schweinefleisch mit Salbei, Thymian und geriebener Zitronenschale, die in England als deftiges „Pub Food“ besonders beliebt sind. Bei uns gibt’s die köstlichen „Bangers“ auch: wir verwenden sie für unsere „LieblingsCurrywurst“ und servieren sie mit selbstgemachter Currysauce. Und unser Kalbsschnitzel mit Bratkartoffeln, Speck und Frühlingszwiebeln, Salatbeilage und Balsamico-Agaven-Vinaigrette kommt übrigens auch und zu Recht aus der Fleischerei Hebel. Weil das Gute so nah ist!
Fleischerei Hebel
Bussiliatweg 12
30419 Hannover
Tel. 0511-79 46 67
Geöffnet: Mo & Sa 6.30-13, Di-Fr 6.30-13 u. 15-18 Uhr
www.fleischerei-hebel.de